Seite wählen

Neue Mitte

Neue Mitte Ebermannsdorf

 

Der Bebauungsplan „Neue Mitte Ebermannsdorf“ ist seit 08.01.2019 rechtskräftig.

Im Jahr 2022 gab es eine Aktualisierung und Änderung des Bebauungsplans für den Bereich der „Neuen Mitte“.

Den Bauverlauf können Sie hier in Echtzeit verfolgen.

 

Rathaus und Kindergarten

In der Gemeinderatssitzung vom 27.01.2021 wurden dann erste Pläne für das neue Rathaus und die Erweiterung des Kindergartens durch Herrn Retzer von Büro Brummer & Retzer vorgestellt. Der Gemeinderat hat sich dann unter vier vorgelegten Varianten für die Variante der U-Form entschieden.

Zeigt einen Plan der Außengestaltung des Kindergartens

 

Der vom Rathausplatz aus rechts gelegene Flügel wird komplett durch den neuen Kindergarten mit Kinderkrippe belegt werden. Hier werden zwei zusätzliche Kindergartengruppen und eine Krippengruppe untergebracht.

Der Rathauskomplex erstreckt sich von der Mitte des Gebäudes über die linke Spange bis ins Obergeschoss zum neu geplanten Sitzungssaal und Trauzimmer der Gemeinde Ebermannsdorf.

Landschaftsarchitekt Lösch wurde mit der Planung des Rathausplatzes und des Bürgerparks beauftragt.

Rathausplatz

Bürgerpark

Sowohl der Rathausplatz, als auch der Bürgerpark sollen als Projekte der Dorferneuerung durch das ALE gefördert werden.

Die Eingabepläne wurden Anfang Januar 2022 an das Landratsamt zur Prüfung vorgelegt und im April 2022 genehmigt.
Seit dem Spatenstich im Dezember 2022 ist bereits einiges geschehen.