Hiermit möchten wir Sie kurz darüber informieren, dass eigentlich Ende September 2024 die Baustellen entlang der Hauptstraße (AS 23) in Ebermannsdorf, fertig gestellt werden sollten.
Leider verzögert sich die Errichtung des Geh- und Radweges sowie die Errichtung der neuen barrierefreien Bushaltestelle in der Hauptstraße.
Aus diesem Grund bleibt die Straßensperrung bis 06.11.2024 bestehen und die Ersatzhaltestellen im Erzweg müssen bis dahin weiter genutzt werden.
Entlang der Hauptstraße in Ebermannsdorf wird ein Geh- und Radweg errichtet.
Am 03.06.2024 begannen die Bauarbeiten für den barrierefreien Ausbau der Bushaltestelle an der neuen Mitte sowie die Bauarbeiten für die Errichtung des kombinierten Geh- und Radwegs entlang der AS 23 (Hauptstraße) ab oberer Bergstraße (Einfahrt zur Schule) bis zur Einfahrt Waldstraße. Im Rahmen der Bauarbeiten wird die Hauptstraße im oben genannten Bereich für den Fahrzeugverkehr, für Fußgänger und Radfahrer komplett gesperrt. Aus diesem Grund ist es erforderlich, die beiden Bushaltestellen von der Hauptstraße in den Erzweg zu verlegen.
Die Zufahrt in die Bergstraße (Schule) von Amberg kommend bleibt zu jeder Zeit geöffnet.
Aus diesem Grund werden wir – wie auch bereits im Jahr 2021 – zwei provisorische Bushaltestellen im Erzweg errichten.
Schulbusbeförderung zu und von: Grundschule Ebermannsdorf
Die Abfahrt- und Ankunftszeiten werden sich für die Grundschüler nicht verändert. Die Grundschüler werden wie bisher bei der Grundschule aussteigen und von dort auch abgeholt.
Schulbusbeförderung zu und von: Mittelschule Kümmersbruck
Nachdem die Bushaltestellen in der Hauptstraße nicht zur Verfügung stehen, ändert sich für die Schüler der Mittelschule Kümmersbruck, die in Ebermannsdorf zusteigen der Zusteige- und Aussteigeort. Die Mittelschüler steigen künftig auch an den Umleitungshaltestellen am Erzweg ein. Die Busfahrzeiten ändern sich nicht.
Öffentlicher Personennahverkehr für alle Bürgerinnen und Bürger
Sowie Schulbus zu und von: weiterführende Schulen in Amberg
Die Hauptstraße ist ab 03.06.2024 gesperrt.
Die Busse des öffentlichen Nahverkehrs (ZNAS und RBO) und damit auch die Schulbusse, können daher die öffentlichen Haltestellen nicht anfahren. Die Umleitung erfolgt über den „Erzweg“. Dort werden zwei Ersatzhaltestellen eingerichtet .
Die Abfahrtzeiten bleiben unverändert.
Sie können zur allgemeinen Info aus dem Lageplan die provisorischen durch H gekennzeichneten Haltestellen entnehmen.